Sie sind hier: home// Angebote// Infostände – LIFE „mitten drin“

Sie sind im Bereich Angebote

Infostände – LIFE „mitten drin“

Um ein größeres Publikum zu erreichen, beteiligt sich das LIFE+-Projekt mit Infoständen an Festen und Veranstaltungen der Region.

Schäferfest Hungen

Auf dem hessischen Schäferfest, das jedes zweite Jahr am letzten Wochenende im August in Hungen stattfindet, waren wir 2010 präsent. In der Markthalle, an einem Gemeinschaftsstand sorgte das LIFE+-Team für Informationen und die Gastronomen des Wetterauer Lamm- und Landgenusses für die kulinarischen Genüsse. Vorträge und eine Führung zum „Köppel von Langd“ ergänzten das Angebot der Infotafeln und Materialien am Stand. Besucher konnten gleich „nebenan“ zwischen drei Lammgerichten wählen und damit zur regionalen Vermarktung beitragen.

Informationen und Lammküche in der Hungener Markthalle
Informationen und Lammküche in der Hungener Markthalle

Landesgartenschau Bad Nauheim

Die Landesgartenschau 2010 in Bad Nauheim bot Gelegenheit drei Tage zu gestalten, an denen die Hutungen, die Schäfer und die Lammküche mit täglich anderem Schwerpunkt im Mittelpunkt standen. Am ersten Tag ging es um die Magerrasen. Anhand von Karten, Fotos und Postern zur ehrenamtlichen Arbeit der Naturschutzgruppe Ober-Mörlen und bepflanzten Schalen mit Blumen und Gräsern stellte das LIFE-Team mit dem Naturschutzfonds Wetterau e.V. den Lebensraum vor. Am zweiten Tag präsentierten sich beteiligte Schäfer in Tracht und zeigten wie Schafe geschoren werden. Es gab außerdem ein Angebot zum Filzen für Kinder und das Maskottchen der Schäferstadt Hungen knüpfte Kontakt zum Publikum. Am dritten Tag kam noch der kulinarische Aspekt hinzu. Ein Schäfer und ein Gastronom des Wetterauer Lamm- und Landgenusses beantworteten Fragen zu der Herkunft des Lammfleischs und den Möglichkeiten der Zubereitung – „Lammhäppchen“ schlossen diesen Veranstaltungsteil ab.

Im und vor dem Pavillon des „Marktplatz Wetterau“ gab es weitere Infos und Spiele.

Schafschur und Hungener Schaf-Maskottchen
Das Hungener Schaf-Maskottchen kam ungeschoren davon...

Kalter Markt Ortenberg

Der Kalte Markt in Ortenberg findet jedes Jahr Ende Oktober statt, dieses Jahr vom 28.10.-1.11.2011. Das größte Volksfest der Region ist Anziehungspunkt für über 200.000 Besucher. 2011 ist das LIFE+-Projekt mit einem Stand beteiligt. Besuchen Sie uns auf dem Kalten Markt!

Nach oben

Ein hessisches Life+ Projekt


Online: http://www.wetterauer-hutungen.de/de/angebote/infostaende-life-mitten-drin/
Datum: 23.02.2018
© 2018 Life+ Projekt Wetterauer Hutungen – Alle Rechte vorbehalten.